Hacker Angriff: Die Systeme des Bundes sind offenbar Ziel eines Hacker Angriffs geworden

Hacker-Angriff-auf-den-Bund

Nach Darstellungen von ARD und Welt ist es mutmaßlich ausländischen Hackern gelungen in Bundesverwaltungs-Systeme einzudringen. Vermutlich ist auch das Bundesverteidigungsministerium betroffen. Noch heute ist diesbezüglich eine Sondersitzung einberufen worden.

„Am Nachmittag kommt der Digitalausschuss des Bundestags zu einer Sondersitzung zusammen. Die Parlamentarier erhoffen sich dann vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und den Vertretern mehrerer Ministerien Antworten auf ihre Fragen.“
Offenkundig wurden an dieser Stelle Entwicklungen und Informationen nicht ernst genommen. Die Reaktion auf diesen Vorfall läuft schleppend und der Koalitionsvertrag zwischen CD/CSU und SPD, die Arbeitsgrundlage für eine mögliche Große Koalition, hat nach Meinung des Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz einen viel zu kleinen Fokus auf das Thema Internetsicherheit.

(01.03.2018 sun)

Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/hacker-bundesregierung-101.html

Werbung