Neuer Rekord: 1,4 Millionen Rentner gehen arbeiten

Mehr als 1,4 Mio. Menschen im Ruhestand haben sich im vergangenen Jahr Geld dazuverdient. Das sind so viele Rentner wie nie zuvor, und wahrscheinlich werden es immer mehr. Das Bundesarbeitsministerium nennt das Ganze „veränderte Lebensentwürfe“ und „aktive Teilnahme“. Auf der anderen Seite bekommen 9,4 Mio. Rentner nicht einmal 900 Euro im Monat - "Im Alter noch schuften zu müssen ist auch eine Form von Armut" – kritisiert beispielsweise die Linken-Abgeordnete Sabine Zimmermann.

Das Bundesarbeitsministerium meldet, dass rund 1,45 Millionen Rentner während ihres Ruhestands weiter arbeiten. Rund acht Prozent der Rentner sind demnach erwerbstätig, im Jahr 2000 waren es noch zirka drei Prozent. “Die im Alter steigende Erwerbsbeteiligung kann als Ausdruck veränderter Lebensentwürfe einer aktiveren Teilnahme an Wirtschaft und Gesellschaft gewertet werden”, hieß es in der Erklärung des Bundesarbeitsministeriums. Veränderte Lebensentwürfe oder ist es für die arbeitenden Rentner notwendig nebenbei etwas zu verdienen?

Anzeige

Jede zweite Rente beträgt weniger als 900 Euro. Das ging aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Sabine Zimmermann im Juli des Jahres hervor. Demzufolge erhielten im Jahr 2018 51,4 Prozent der Rentner weniger als 900 Euro – das sind rund 9,4 Millionen Menschen. 58,6 Prozent der Rentner bekamen weniger als 1000 Euro.

Wer viele Jahre im Niedriglohn-Sektor beschäftigt war, kommt oft nicht über eine Armutsrente hinaus. Linken-Abgeordnete Sabine Zimmermann fordert beispielsweise, dass das Rentenniveau wieder auf 53 Prozent angehoben wird. Man solle auch darüber nachdenken, kleine Rentenansprüche hochzuwerten. Eine Mindestrente von 1050 Euro sei solidarisch das Mindeste. Und der Mindestlohn müsse so ausgestaltet sein, dass man nach einem Berufsleben mit Mindestlohn eine Rente erhalte, die über der Armutsgrenze liegt.

Anzeige

Quelle: Spiegel Quelle: Manager Magazin

Bild von Octavian A Tudose auf Pixabay [Symbolbild]